Die Qualität der Raumluft wird zunehmend wichtiger. Welchen Beitrag können Bodenbeläge dazu leisten?

Unternehmen und Mitarbeiter haben die Rückkehr an die gewerblichen Arbeitsplätze im Blick und das Wohlbefinden der Mitarbeiter hat dabei eine hohe Priorität. Das Design spielt eine große Rolle für die Sicherheit in öffentlich zugänglichen Innenräumen.

Bodenbeläge sind, vielleicht überraschend, unerlässlich für die Verbesserung der Raumluftqualität und tragen wesentlich zur Schaffung eines gesundheitsfördernden Gebäudeinneren bei.

Eine durchdachte Bodenbelagsauswahl kann zum erfolgreichen Management von Verschmutzungen aus der Luft beitragen und für einen sicheren Arbeitsplatz sorgen. Üblicherweise sind Optik, Komfort und Geräuschminderung die entscheidenden Faktoren für die Auswahl der Bodenbelagsprodukte für ein Gewerbeobjekt. Nach dem Lockdown und mit Blick auf das entsprechend gesundheitsorientierte Umfeld bietet es sich für Bauherren und Betreiber an, die Verbesserung der Raumluftqualität als eines der Hauptauswahlkriterien für Bodenbeläge im Auge zu haben.

Wussten Sie, dass wir im Durchschnitt 90% unserer Lebenszeit, großenteils bei der Arbeit, in Innenräumen verbringen? Dabei sind wir Faktoren ausgesetzt, die unsere Gesundheit negativ beeinflussen können, ohne dass wir etwas davon merken. Licht kann Schlafprobleme verursachen, Luftverschmutzungen können Kopfschmerzen und Atemprobleme auslösen und Lärm kann den Herzschlag beschleunigen und die Ausschüttung von Stresshormonen bewirken. Aber das muss nicht sein.

Design: vom Boden an aufwärts.

So wie die Pandemie die Gewohnheit verstärkt hat, sich regelmäßig die Hände zu waschen, hat sie auch die Bedeutung einer guten Raumluftqualität hervorgehoben. Heutzutage erhält das Büroumfeld immer mehr die Funktion eines flexiblen Arbeitsraumes für Mitarbeiter, die vielfach zwischen Home-Office und der Anwesenheit im Büro wählen können. Der Austausch mit Anderen macht das Büro attraktiv im Vergleich zum Home-Office und doch erwarten Mitarbeiter im Büro ein ähnliches Gefühl des Wohlbefindens wie in ihrem eigenen Zuhause.

Die Raumluftqualität ist im Hinblick auf die Gebäudeeinrichtung eines der wichtigsten umweltbedingten Gesundheitsrisiken. Teppichmodule können dazu beitragen, Staubpartikel abzufangen, die sonst in der Atemluft zirkulieren würden. Milliken verfügt über die größte firmeneigene Textilforschungseinrichtung der Welt und untersucht kontinuierlich die Möglichkeiten der Gesundheitsoptimierung von Räumen. Eine weitere überraschend wirkende Statistik befasst sich damit, welche Kosten wo in Unternehmen auftreten. Im Durchschnitt gehen 90% der Betriebskosten eines Unternehmens an die Mitarbeiter (in Form von Gehältern und Vergütungen). Wenn 90% der Ressourcen auf die Menschen verwendet werden und Menschen 90% ihrer Zeit in Gebäuden verbringen, dann schafft die Überschneidung dieser Faktoren (Zeit und Geld) eine sehr überzeugende Wertschöpfungsmöglichkeit und einen potentiellen Return on Investment
(ROI).

Welche Vorteile bieten Bodenbeläge von Milliken?
Millikens Bodenbeläge vereinen Exzellenz der Innovation und Entwicklung in sich. Dank dem durchdachten Design sind nun mehr als vierhundert der modularen Teppichdesigns und Farboptionen CO2-neutral. Milliken produziert Bodenbeläge, die so funktionell und nachhaltig wie inspirierend und einzigartig sind.

Wegweisender Schutz
Bei herausragender Architektur und dem entsprechenden Design geht es nicht nur um das Management all dessen, was in einen funktionalen und attraktiven Raum hineingehört. Vielmehr geht es auch um das, was ganz bewusst draußen gehalten werden soll. Deshalb haben die Experten für Schmutzfangböden bei Milliken OBEX entwickelt, ein umfassendes Eingangsbodensystem mit einer Reihe bewährter Formen und Materialien. Es spielt in jedem Inneneinrichtungskonzept eine wesentliche Rolle, insbesondere unter den Anforderungen der Pandemie. Bei der Gestaltung einer sicheren und gesundheitsfördernden Umgebung müssen Schmutz, Partikel und Feuchtigkeit bereits am Eingang abgefangen werden.

Distanz ist unverzichtbar bei der Integration eines Eingangsbodensystems in eine Inneneinrichtung. Untersuchungen zeigen, dass ein Minimum von drei Metern erforderlich ist. Bei einem Blick in die Daten des Carpet and Rug Institute (CRI) stellen wir fest, dass eine Distanz von bis zu sechs Metern 80% der Verschmutzungen und Feuchtigkeit abhält und eine Distanz von bis zu zwölf Metern annähernd 100% abfangen kann.

Bei Millikens OBEX™-Produkten sorgt die Funktion AIR bereits am Gebäudeeingang für maximalen Abfang von Verschmutzungen aus der Raumluft. Die Funktion AIR erfüllt die Mindestanforderung von drei Metern Eingangsbodensystem in der Hauptgehrichtung.

Das OBEX™-Design stellt sicher, dass alle drei benötigten Zonen abgedeckt werden. In der Zone Eins werden Splitt, schwere Schmutzpartikel und Feuchtigkeit abgefangen, einschließlich Streusalz, Schnee und Sand. Die Zone Zwei sammelt durch ein Produkt mit Zweifachwirkung Verschmutzungen und Feuchtigkeit ein und in der Zone Drei werden verbliebene Feuchtigkeit und kleine Partikel entfernt.

Die komplette OBEX™ Produktlinie, perfekt in jeden Raum integrierbar. Sie sorgt dafür, dass unerwünschte Verschmutzungen und Feuchtigkeit draußen bleiben und bietet die Lösung für saubere und sichere Räumlichkeiten.

Im Zentrum von Millikens Philosophie, Gutes für die Welt zu tun, liegt die Verbesserung der Gesundheit und Sicherheit und ein starker Beitrag zu einer zunehmend nachhaltigen Weltwirtschaft. Seit mehr als einem Jahrhundert nimmt Milliken eine Führungsrolle in der Nachhaltigkeit ein. Tatsächlich wurde Millikens erste Recyclingrichtlinie bereits im Jahr 1900 in Kraft gesetzt. Im Jahr 1960 dann setzte Milliken bereits festgeschriebene Richtlinien zum Schutz natürlicher Ressourcen um.

Milliken glaubt, dass ein gesundes Unternehmen und eine gesunde Erde eng miteinander verbunden sind und dass das Unternehmen für die höchsten ethischen Standards stehen sollte. So wurde Milliken während der vergangenen 15 Jahre in Folge durch das Ethisphere Institute als Ethischstes Unternehmen der Welt ausgezeichnet.

Außerdem ist Milliken eine Partnerschaft mit der Initiative Healthy Seas eingegangen. Das Ziel der Initiative ist es, entsorgte und verlorene Fischernetze aus den Meeren zu entfernen und sie zu hochqualitativen ECONYL®- Garnen zu regenerieren, die dann für brandneue Produkte wie Millikens Teppichmodule verwendet werden.

Wann immer möglich, wird Teppich wiederverwendet. Dadurch zeigt sich der eigentliche Wert der Produkte in Gänze. Im Jahre 2008 wurde Milliken Gründungsmitglied der Carpet Recycling UK (CRUK) und arbeitet mit CRUK-Partnern und anderen europäischen Organisationen daran, zurückgegebene Teppichmodule aufzuarbeiten, damit sie im ehrenamtlichen Bereich, in Kleinunternehmen und Schulen eingesetzt werden können. In anderen Fällen wird der Teppich zu Bauprodukten und Kunststoffgemischen recycelt.

Sustainability timeline-v7 RGB

Milliken ist seit 1865 aktiv in der Forschung, Entdeckung und Entwicklung von Möglichkeiten, mit denen das Leben der Menschen verbessert werden kann. Das Familienunternehmen Milliken & Company besteht bereits seit 155 Jahren und unsere Firmenphilosophie ist darauf ausgerichtet, „gemeinsam in heutigen und zukünftigen Generationen für das Gute in der Welt einzustehen.“

Milliken geht als innovations- und designorientiertes Unternehmen einen besonderen Weg. Wählen Sie Milliken als Ihre erste Adresse für Teppich und andere Bodenbeläge, um so ein ebenso sicherheitsbewusstes wie funktionelles, nachhaltiges und ästhetisch hochwertiges Interieur zu gestalten.