Wohlbefinden: Faktoren, die bei der Entscheidung für Ihren Bodenbelag zu bedenken sind

05_Sberbank_Reception-Area_Green_Co-working

Lesezeit: 5 Minuten

Die Forschung hat es nachgewiesen: 90% unserer Zeit verbringen wir in Innenräumen1. Das führt dazu, dass die Faktoren Gesundheit und Wohlbefinden einen immer stärkeren Einfluss auf das Innendesign in der gebauten Umgebung nehmen, insbesondere am Arbeitsplatz.

Da der Boden die Oberfläche ist, mit der wir ständig in Kontakt kommen, spielt die Auswahl der Bodenbeläge eine wichtige Rolle dabei, wie Nutzer sowohl körperlich als auch visuell auf einen Raum reagieren und wie sie sich darin fühlen. In diesem Blog erklären wir, wie sich die Auswahl des richtigen modularen Teppichs positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden des Nutzers in einem Interieur auswirkt.

ENTANGLE-ENLACE-FROST-ROSE_WASH-LAND-NO_MATT-RGB

Teppich: Fractals, Entangle

Verwenden Sie gesunde Materialien

Raumluftqualität

Eine kürzlich erhobene Umfrage zu `Luftqualität und Wohlbefinden am Arbeitsplatz´ weist darauf hin, dass 80% der Büromitarbeiter in Großbritannien der Überzeugung sind, dass sich schlechte Raumluftqualität negativ auf ihre Gesundheit und Produktivität am Arbeitsplatz auswirken kann2.

Im Vergleich zu harten Bodenbelägen ist Teppich durch seine dreidimensionale Struktur dazu geeignet, aktiv Verschmutzungen, Feinstaub und Allergene abzufangen und verhindert dadurch ihre Zirkulation in der Raumluft. Selbstverständlich müssen diese Verschmutzungen durch regelmäßige Pflege des Teppichs entfernt werden, und dennoch ist Teppich ein maßgeblicher Faktor für die Verbesserung der Raumluftqualität. Umso besser ist es natürlich, wenn der Teppich dann auch pflegeleicht ist. Zusätzlich können Sie durch die Verwendung einer optimal gestalteten Lösung für Eingangsbodenbeläge dafür sorgen, dass Schmutz und Feuchtigkeit gar nicht erst in das Gebäude gelangen.

VIL_7281

Royal Holloway College, Universität von London, Vereinigtes Königreich

Teppich: Culture Canvas, Street Art

Umgang mit Feuchtigkeit und Schimmel

Die Fähigkeit eines Bodenbelags, Feuchtigkeit in der Wohnung oder in öffentlichen Gebäuden standzuhalten, ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Raumluftqualität eines Gebäudes, insbesondere wenn der Unterboden aus einer Betonplatte besteht oder feucht ist. In diesem Falle ist es besonders wichtig, sich darüber klar zu werden, ob der Teppich, den Sie ausgewählt haben, hohen Dampfemissionen standhalten kann. 

Milliken’s Comfort Plus Teppich mit Polsterrücken verfügt über einen feuchtigkeitsableitenden Mechanismus, durch den Feuchtigkeit entweichen kann. Das wiederum trägt dazu bei, Schimmelbildung zu verhindern.

Kontrolle von Emissionen

Es ist besonders wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Auswahl modularer Teppiche aus Materialien gefertigt wurde, die keine schädlichen, potentiell gesundheitsschädigenden VOCs (Flüchtige Organische Verbindungen) enthalten. Weltweit gibt es viele Testmethoden, Standards und Zertifizierungen, die modulare Teppiche bewerten, um vollständige Materialtransparenz zu gewährleisten.

„Die Fähigkeit eines Bodenbelags, Feuchtigkeit standzuhalten, ist ein weiterer maßgeblicher Beitrag zur Raumluftqualität eines Gebäudes”.

7Y9A3267

Talk Talk, Vereinigtes Königreich

Teppich: Laylines und Laylines Transitions

Bedenken Sie die Wirkung des Bodens auf den Körper

Die leistungsbezogenen Eigenschaften eines Bodenbelags können sich ganz erheblich darauf auswirken, wie Menschen einen Raum nutzen, und noch wichtiger, sich in ihm bewegen können.

Gehkomfort

Es ist wohlbekannt, dass sich langwährende sitzende Tätigkeiten, besonders bei der Arbeit, negativ auf Ihre Gesundheit auswirken können. Ein inzwischen zentrales Element der Strategie vieler Unternehmen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden ist es, Mitarbeiter dazu zu ermutigen, auch stehend zu arbeiten und ihre Mobilität während des Arbeitstages zu erhöhen. Mit steigendem Gebrauch von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen wird auch ein ergonomisch wirksamer Bodenbelag wichtig, um die Vorteile dieser Arbeitsplätze voll auszuschöpfen. Ein ergonomischer Bodenbelag führt zu verbessertem Steh- und Gehkomfort und unterstützt die Bereitschaft zu längerem Stehen.

In Studien wurde nachgewiesen, dass Muskelermüdung verringert wurde, wenn dieser Teppich mit Polsterrücken verwendet wurde anstelle von Teppichen mit Hartrückenausstattung3. Weiterhin kann der erhöhte Komfort die Stimmung insgesamt heben und gut gelaunte Menschen tendieren dazu, produktiver zu sein. Zusätzlich kann ein Unternehmen dadurch Einsparungen bei den individuellen Anti-Müdigkeitsmatten erreichen.

IMG_37

Shepherd & Wedderburn, Vereinigtes Königreich

Teppich: Dissident 2.0

Akustikmanagement

Unerwünschte Geräuschentwicklung ist ein wesentlicher Faktor für Stress, Erschöpfung, Erkrankungen und Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Nachgewiesenermaßen können störende Geräusche am Arbeitsplatz zu einem Leistungsabfall von bis zu 66% führen4. Die Auswahl des Bodenbelages ist offensichtlich von zentraler Bedeutung für die Akustik eines Raumes. Mit Hilfe der Schallkartierung und der Implementierung eines Akustikplanes in Ihrem Designentwurfs können Sie festlegen, wie die Akustik in den unterschiedlichen Zonen des Raumes gestaltet sein sollte.

Wie optimieren Sie den Schallschutz mit Teppich? Im Vergleich zu harten Bodenbelägen absorbieren modulare Teppiche Umgebungsgeräusche stärker, indem sie Nachhallzeiten und daher auch Echoeffekte reduzieren. Kommt nun noch ein Polsterrücken hinzu, führt dies zu einer signifikanten Verbesserung dieser Wirkung – die Sprachqualität wird erhöht und die Kommunikation erleichtert. Dies macht sich bei offenen, teamgeprägten Arbeitsplätzen besonders positiv bemerkbar.

Trittschallgeräusche haben mit strukturellen Schwingungen zu tun, die entstehen, wenn der Fuß auf den Boden trifft. Sie können in einem Raum entstehen oder durch eine Wand oder einen Boden von Raum zu Raum übertragen werden. In Räumen, in denen schalldämmende  Teppiche mit Polsterrücken verlegt sind, werden Sie eine signifikante Reduzierung der Trittschallgeräusche feststellen. Dadurch wird ein wesentlich ruhigeres Umfeld erreicht und die Nutzer können sich deutlich besser konzentrieren.

Mail-16

Mail. Ru, Russland

Teppich: Facet et Clerkenwell, Angled Walk

Der Einfluss visueller Ästhetik

Als größte Leinwand im Raum kann der Boden sehr effektvoll eingesetzt werden, um die Sinne anzuregen, die Stimmung zu heben und überdies ein Gefühl von gemeinsamer Kultur und Zusammengehörigkeit hervorzurufen. 

Biophiles Design & mentale Gesundheit

Die Forschung hat überzeugend nachgewiesen, dass biophiles Design in Innenräumen einen hochwirksamen positiven Effekt auf das Wohlbefinden haben kann5. Biophiles Design kann durch seine ganz eigene Interpretation der in der Natur auftretenden Farben, Muster und Formen dazu beitragen, Stress zu reduzieren, Kreativität und gedankliche Klarheit zu fördern und sogar Heilungsprozesse zu beschleunigen. Moderne fortgeschrittene Teppichstrukturtechnologien für Teppichmodule sind nun in der Lage, solche der Natur nachempfundenen Effekte zu erzeugen.

„Die kreative Auswahl von Bodenbelägen kann Menschen dazu motivieren, sich häufiger innerhalb eines Gebäudes zu bewegen”.

Relic-1

New Relic, Irland

Teppich: Colour Compositions

Zur Bewegung motivieren

Auf der Grundlage einer breiteren optischen Dimension kann die kreative Auswahl von Bodenbelägen Menschen dazu motivieren, sich häufiger innerhalb eines Gebäudes zu bewegen. Auf dieser Basis entwickelte Bewegungsnetzwerke laden den Nutzer dazu ein, sich innerhalb der Räumlichkeiten und von Raum zu Raum zu bewegen.

Verbesserung der Wegeleitung

In der praktischen Umsetzung kann eine durchdachte Wegeleitung ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Gebäude sein. Sie fördert die Vertrautheit mit dem Raum, die wiederum das Gefühl der Unsicherheit verringert und den Nutzer bei einer effektiven Nutzung des Gebäudes unterstützt. Der gezielte Einsatz unterschiedlicher Farben, Muster und sogar Texturen modularer Teppiche kann effektiv für die Abgrenzung von Räumen und für die Wegeleitung durch die Räume eingesetzt werden.

IMG_4044

Deloitte, Rumänien

Teppich: Formwork 2.0

Millikens Protective Flooring bietet Lösungen, um Schmutzpartikel abzuschaben und abzufangen, wodurch sich die Kosten für die Pflege der Böden insgesamt reduzieren und die Raumluftqualität verbessert wird. 

Unser Comfort Plus® Polsterrücken reduziert nachweislich die Ermüdung der Beinmuskulatur um bis zu 24% und absorbiert bis zu 60% mehr Geräusche als Teppich mit Hartrückenausrüstung.   

Milliken’s Millitron® digitale Farbbelegung ermöglicht in einzigartiger Weise die Gestaltung frei fließender Muster mit sanften Übergängen und tausenden Farbschattierungen, die wie in der Natur nahtlos miteinander verschmelzen.

Quellen:

  1. Klepeis, Neil E., Nelson, William C., Ott, Wayne R., Robinson, John P., Tsang, Andy M., Switzer, Paul, Behar, Joseph V., Hern, Stephen C., and Engelmann, William H. The National Human Activity Pattern Survey (NHAPS): A resource for assessing exposure to environmental pollutants. United States: N. p., 2001. Web. doi:10.1038/sj.jea.7500165
  2. Air Quality and Wellbeing at Work Survey, 2019 ©Remark Group
  3. Redfern, M. and Cham, R. (2000), The influence of flooring on standing comfort and fatigue, American Industrial Hygiene Association Journal, 61, 700-708
  4. The 4 ways sound affects us, Julian Treasure, Talk at TEDGlobal 2009, July 2009
  5. 14 Patterns of Biophilic Design – Improving Health and Wellbeing in the Built Environment. William Browning, Hon. AIA and Catherine Ryan, Terrapin Bright Green and Joseph Clancy, Pegasus Planning Group Ltd.

 

Hauptbild - Sberbank, Russland

Teppich: Per Contra 2.0, In Contrast

Für Sie empfohlen